Auf persönlichen Wunsch von Amma, fand das erste Amrita Stille Retreat in Deutschland im Amma Haus München statt.

Es war ein sehr inspirierendes und erfüllendes Erlebnis, sowohl für die Teilnehmer als auch für die Instruktoren und das Orgiteam.

Das Retreat begann am Freitag abend um 18 Uhr mit einem köstlichen vegetarischen Abendessen, gefolgt von den hingebungsvollen und teils feurigen Bhajans der Münchner Bhajangruppe.

Anschließend war dann der offizielle Beginn des Stille Retreats mit einleitenden Worten und Gedanken zur Stille von Bri. Sudhamayi und einer feierlichen Zeremonie in der die Stille-Anhänger überreicht wurden. Amma hat diese Stille-Anhänger speziell für diese Retreats gesegnet.

Am nächsten Morgen begann das Programm mit Meditationen abwechselnd im Gehen und im Sitzen. Diese „Sitzungen“ sind mit Anleitungen begleitet und unterstützt, um es den Teilnehmern zu erlauben, stufenweise tiefer und tiefer zu gehen. Immer wieder wurden auch Ammas inspirierende Worte eingeflechtet.

An beiden Tagen gab es auch eine Yogastunde mit Abheda, jeweils vor dem Frühstück. Die Übungen sind darauf abgestimmt, das Sitzen zu unterstützen, den Körper zu entspannen und geistige Stille zu vertiefen.

Am Abend des ersten Tages fand eine Frage Antwort Stunde statt. Die Retreatteilnehmer konnten dazu ihre Fragen aufschreiben. Bri. Sudhamayi hat diese dann, gespickt mit ihren persönlichen Erfahrungen aus all den Jahren mit Amma, beantwortet.

Die Abschlusszeremonie am Sonntag endete mit einer Runde in der es möglich war das Erlebte in Worte zu fassen wem dies ein Bedürfnis war, und so manch überfließendem Herzen Ausdruck zu verleihen.

Grundton der Beiträge war:

Große Berührtheit darüber, in Stille zu sein mit Menschen die man sonst nur sprechend kennt.

Sowie die Freude, dass Amma endlich den langjährigen Wunsch nach Stille Retreats in Deutschland erfüllt hat.

Und die Dankbarkeit, für die tiefen und gesegneten Erfahrungen:

„Ich habe das Universum in meinem Herzen gesehen und absolute Gewissheit verspürt, das nehme ich mir mit und dafür möchte ich DANKE sagen. Danke an das ganze Team, das diese Reise zu mir Selbst möglich gemacht hat.“ Stephanie, 37

„Es war ein grosses Geschenk das Retreat mitmachen zu duerfen. Ich bin so beruehrt, dass ich weinen muss“. Chandra, 42.

„Das Erlebnis nach Jahren in der Gehmeditation erstmals wieder bewusste Schritte zu setzen, ohne dem Schmerz so schnell wie möglich zu enteilen. Amma hat mir Mut gemacht.“ Sahaja, 57

„Die Meditation ist systematisch aufgebaut. Es ist wie alles bei Amma: offen für jeden Hintergrund den man bereits hat.“ Maria, 56.

Die gute Athmosphäre und die schönen Räumlichkeiten im Amma-Haus wurden als sehr unterstützend empfunden, um tiefer in die Stille zu gehen.

Alle Retreatteilnehmer waren sich einig: Ihr Wunsch nach mehr innerer Stille hat sich erfüllt.

Im Anschluss hatte jeder noch die Gelegenheit Blumen auf dem Altar zu opfern und Prasad zu empfangen.

Wir sind alle mit reich beschenktem Herzen nach Hause gegangen.

Die liebevolle und professionelle Rundumversorgung durch das Orgiteam hat für das Wohlbefinden der Teilnehmer gesorgt und den reibungslosen Ablauf sichergestellt. Mit viel Liebe und Auge fürs Detail wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Herzen und Hände waren glücklich auf irgendeine Weise an diesem Stille Retreat mitwirken zu können.

Berührendes am Rande: Eine Frau wollte sich gerne anmelden, jedoch war es ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, das Stille Retreat mitzumachen. Sie hat sich Zuhause geistig eingeklinkt, Samstag/Sonntag aufs Fernsehen verzichtet und soviel Zeit wie möglich in Stille verbracht. Sie habe unsere Stille bei ihr Zuhause miterlebt, berichtete sie.

Bildlicher Kommentar der am Ende uebergeben wurde: